Eine Veranstaltung des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg in Kooperation mit dem TOLLHAUS und dem Jazzclub Karlsruhe.
Vorverkauf: : 23,00
Abendkasse: 25,00
Mitglieder: 18,50
kleiner Saal - bestuhlt, freie Platzwahl
Der diesjährige Jazz-Preis des Landes Baden-Württemberg geht an den Pianisten und Komponisten Lukas DeRungs. Die Verleihung des mit 15.000 Euro dotierten Preises findet bei uns im TOLLHAUS durch Kunststaatssekretär Arne Braun statt. Nach der Laudatio durch den Mannheimer Jazztrompeter Thomas Siffling folgt ein Konzert des Preisträgers mit seinem Quintett.
Mit dem Debut-Album KOSMOS SUITE landete der Pianist und Komponist Lukas DeRungs auf der Titelseite des Jazzthetik-Magazins und war nominiert für den Deutschen Jazzpreis 2023. In seinem Quintett vereint er seine Lieblingsmusiker:innen aus Großbritannien, Deutschland und der Schweiz zu einem ausdrucksstarken Klangkörper. Seine Kompositionen spiegeln Einflüsse von klassischer Chormusik bis zeitgenössischem Jazz aus Europa, USA und dem Nahen Osten, sowie seine Liebe zu Puls, Groove und Tiefe.
Elian Zeitel Frei - Gesang
Karim Saber - Gitarre
Jonas Esser - Schlagzeug
Jan Dittmann - Kontrabass
Lukas DeRungs - Piano, Komposition
Eine Veranstaltung des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg in Kooperation mit dem TOLLHAUS und dem Jazzclub Karlsruhe. Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Karlsruhe.
Änderungen vorbehalten