Sonntag 20.10.2019 19:00

JAN GARBAREK feat. TRILOK GURTU

präsentiert von ka-news.de

JAN GARBAREK feat. TRILOK GURTU

Vorverkauf: : 51,60 / 45,00 / 38,40
Abendkasse: 53,50 / 46,50 / 39,50
Mitglieder: 44,50 / 38,50 / 32,50
bestuhlt, nummeriert


Garbarek zählt zu den wichtigen zeitgenössischen Jazzmusikern in Europa und gilt mit seinem klaren, asketischen Saxofonton als herausragender Vertreter der skandinavischen Jazz-Szene. "Die menschliche Stimme ist mein Ideal", sagt der Norweger. Und es gibt kaum einen Saxofonisten, der diesem Ideal so nahegekommen ist. Die Musiker die ihn begleiten, tragen auf ihre Weise dazu bei: am Piano der langjährige Wegbegleiter Rainer Brüninghaus, Trilok Gurtu, der indische Trommelmagier an den Percussions, und der Brasilianer Yuri Daniel am Bass.

Es ist der Kontrast zwischen dem Liedhaften, Poetischen, Schlichten und der Intensität des freien Improvisierens mit anderen Musikern, die seine Kunst ausmacht. Garbarek ist ein musikalischer Weltumsegler, der alles auffängt, was die Winde ihm zuwehen. Wer ihm zuhört, kann spüren, was ihn berührt und was ihm den Atem schenkt, der die Töne zu uns bringt.



Änderungen vorbehalten