Das digitale TOLLHAUS

Auch wenn unsere Künstler und wir momentan persönlich auf Distanz zu Ihnen gehen müssen, wollen wir Sie doch nicht alleine lassen und bieten hier Videos, Livestreams und anderes

28.03.2020 - Das TOLLHAUS ist schon immer ein Ort, an dem die Musik aus aller Welt ihren festen Platz hat. Ein Journalist, der sich um die globale Musik seit Jahren besonders verdient macht, ist der Freiburger Stefan Franzen. Auf seiner Webseite führt er nun einen Blog A Green Belt of Sound, in dem er täglich auf entdeckenswerte Klänge aus aller Welt aufmerksam macht und um Unterstützung der in ihrer Existenz gefährdeten Künstlerinnen und Künstler wirbt. Heute zum Beispiel auf AWY LY, die eigentlich heute hätte in Karlsruhe auftreten sollen.

26.04.2020, 20 Uhr – Leider musste auch das SOUNDSGOOD FESTIVAL absagesagt werden. JIN JIM (Jazz-Rock), eine der Bands die bei uns auftreten sollte, spielt eine Livestream-Show.

Tagebuch der Unterbrechung

Hallo,
am Freitag, den 13. kam das Veranstaltungsverbot aus der Stadtverwaltung ins Haus.
Seit diesem Tag schreibe ich täglich auf was erschreckt und berührt in dieser Zeit der Unterbrechung.
Klar, es hat auch bei mir länger gedauert zu verstehen und zu akzeptieren, worauf es nun ankommt….


Di 31.03.2020 - Nicht nur THOMAS ZIMMER hofft darauf, dass das ZELTIVAL in diesem Sommer wieder wie geplant stattfinden möge. In seiner Kurzlesung aus "Viel Lärm um alles" schwelgt er in den Erinnerungen an einen unvergesslichen Abend mit den Leningrad Cowboys.


Mo 30.03.2020 - DAS LUMPENPACK hat nicht nur den aktuellen Song zur Zeit im Gepäck, sondern am 16. aus dem Kölner Gloria auch ein Quarantäne-Konzert gespielt und über Crowdfunding mehr als 140.000 Euro gesammelt, die Max und Jonas nun Kulturschaffenden, die in den kommenden Wochen mit starken Ausfällen zu rechnen haben, weiterreichen.


Sa 28.03.2020 - Abstand halten! ANNA MATEUR macht's falsch. Gerade war sie noch im TOLLHAUS als letzte Künstlerin vor dem Shutdown. Und nun demonstriert sie - zurück in ihrer Heimatstadt-, wie man's garantiert nicht machen soll.


Fr 27.03.2020 - Einer der ersten, der auch Termine nach dem 19. April verschob, ist AXEL HACKE. Er will nun am 26. Oktober zu uns kommen. Unterdessen hat er zusammen mit Ursula Mauder einen wöchentlichen Podcast mit dem Titel "Unter einer Decke" gestartet.


Do 26.03.2020 - Eigentlich wollte AWA LY am kommenden Samstag ihr wunderschönes neues Album "Safe and Sound" bei uns vorstellen. Wann es dazu kommt, steht momentan noch in den Sternen.


Mi 25.03.2020 - Gerade noch hatte die DORFCOMBO das ausverkaufte TOLLHAUS gerockt, nun hat Michael Winter den DC-Kultsong "Autolied" umtexten müssen und verantwortungsbewusst im Alleingang eingespielt.


Di 24.03.2020 - ENZO PAOLO hätte eigentlich am 22. März seine 30-Jahre-Bühnengala für Kids und Erwachsene bei uns spielen sollen, doch zunächst bleibt seine Zaubermanufaktur nur virtuell erreichbar. Auf Enzos Facebook-Seite gibt es sogar eine einstündige Show und der Nachschlag ist bereits angekündigt.


Mo 23.03.2020 - Einen verschnupften Gruß schickt aus Heidelberg Bernhard Bentgens, der am 9. Mai mit dem HEIDELBERGER HARDCHOR „Männerschicksale 11 - Das Beste liegt noch vor uns“ verspricht. Wir hoffen noch das Beste, dass das klappt!

23.03.2020 - Ab sofort gibt es die Folge 9 des TOLLHAUS-Podcast. Und hier dreht sich natürlich alles um das Virus und die Kultur.

seit 24.03.2020 - ERIC GAUTHIER, der umtriebige Chef von Gauthier Dance hat sich einen lange gehegten Traum erfüllt: einen eigenen YouTube-Channel mit Mittanz-Clips. Unter dem Hashtag #Wohnzimmerballett will er die Menschen in Bewegung bringen, ganz unkompliziert und zu Hause.



Wir trauern um den wunderbaren Saxofonisten und Afrojazz-Pionier Manu Dibango

Manu Dibango ist im Alter von 86 Jahren an den Folgen einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gestorben. Der aus Kamerun stammende Musiker ist der erste weltweit bekannte Prominente, der an den Folgen des Coronavirus gestorben ist. Mit dem Song "Soul Makossa" feierte er in den 1970er-Jahren einen weltweiten Hit. Er war zuletzt 2013 mit seiner Band im Rahmen des ZELTIVAL bei uns zu Gast und wird unvergessen bleiben.


So 22.03.2020 - Von ANNETTE POSTEL kommt ein kleines, spontanes Liedchen zur Lage der Kulturnation. Verbunden mit der Bitte an alle, gesund zu bleiben. "… damit wir uns wiedersehen! Herzlich, Annette"


Sa 21.03.2020 - Aus Freiburg erreicht uns dieses ermutigende Video. Sind das nicht viele bekannte Gesichter? Stefan, Bella, Schröder von Hyrrä und vom ATOLL? Man kann sie sogar (noch?) buchen.


Fr 20.03.2020 - Noch bis zum 4.10. gedulden müssen sich die Fans des VPT. Doch dann dafür mit noch mehr Wumms und Lasergekrache!


Do 19.03.2020 - Sie hätten eigentlich am vergangenen Samstag bei uns spielen sollen. Hier eine Grußbotschaft von MARINA & THE KATS. Am Nachholtermin wird noch gearbeitet.


25.03.2020, 18 Uhr - QUICHOTTE ist heute Abend zusammen mit SEBASTIAN 23 live auf Instagram. #abquichottet

Mo 23.03.2020 - Ab sofort gibt es die Folge 9 des TOLLHAUS-Podcast. Und hier dreht sich natürlich alles um das Virus und die Kultur.

So 22.03.2020 um 22 Uhr - Die portugiesische Fado-Sängerin ANA MOURA gibt ein halbstündiges Wohnzimmerkonzert im Rahmen des Stay at home Festivals.

So 22.03.2020, 18 bis 22 Uhr - Über Instagram gibt es am Wochenende das #wirbleibenzuhause-Festival. Mit dabei u.a. LOTTE, MAX GIESINGER, LEA  und JOHANNES OERDING. 

Sa 21.03.2020 um 20 Uhr - Im vergangenen Frühjahr war das FIGURENTHEATER WILDE & VOGEL mit "Songs For Alice" bei uns zu Gast. Nun gibt es ihre Inszenierung "Krabat - in einer den Umständen entsprechenden Version" im Livestream zu erleben.

Do 19.03.2020 um 19 Uhr - John Watts von FISCHER Z hat eine Facebook Live Show gespielt. Persönlich sind FISCHER Z hoffentlich am 28.05.2020 bei uns zu erleben.