Mittwoch 29.05.2019 20:30

MANU KATCHÉ

The Scope Tour 2019

MANU KATCHÉ

Vorverkauf: : 30,70 / 34,00
Abendkasse: 31,00 / 35,00
Mitglieder: 25,50 / 28,50
Saal 2, nummerierte Bestuhlung


Manu Katché besuchte das Konservatorium, aber seine musikalischen Wurzeln liegen in der Rockmusik. Obwohl der Ausnahmeschlagzeuger viel Jazzmusik gehört hat, hat er nicht so viel Jazzmusik in seiner Karriere gespielt. Der Fall wird noch schwieriger zu knacken, wenn man Katchés zehntes Album The ScOpe hört, auf dem er tief in die Wurzeln der Groove-Musik eindringt und gleichzeitig die modernen Sounds von Maschinen integriert. Das von Arno Lam entworfene Albumcover bildet Katché seitwärts ab - "ein afrikanisches Profil", sagt „Katché“, und tatsächlich ist Afrika das musikalische Thema des gesamten Albums. Die Drums stehen naturlich im Mittelpunkt von The ScOpe. Das Album, das man durchaus als Elektroalbum oder „Dance“ bezeichnen kann, erweitert seine bisherige Diskographie - die eines erfahrenen Musikers, der unter anderem von Sting, Peter Gabriel und Jan Garbarek engagiert wurde. "Ich habe die Tracks um das Schlagzeug herum gebaut. Ich wollte sehen, wie sich die Leute bewegen, tanzen und singen, wenn sie es hören.“"


Änderungen vorbehalten