Freitag 01.12.2017 20:00

MERET BECKER en concert

Meret & The Tiny Teeth "Le Grand Ordinaire" Tour

MERET BECKER en concert

Vorverkauf: : 27,40 / 31,80
Abendkasse: 28,00 / 32,00
Mitglieder: 22,50 / 26,50
Saal 2, nummerierte Bestuhlung

Club-Card Veranstaltung:
Halber Abendkassenpreis für Mitglieder des TOLLHAUS-Club


Die Berlinerin, die aus einer Künstlerfamilie mit deutschen, dänischen & polnisch-jiddischen Wurzeln stammt, begibt sich mit ihren Konzeptalben gerne in eigene Welten, die sich um Realitätsverschiebungen, Vergänglichkeit, die Liebe zu menschlichen Fehlern und unstillbare Sehnsüchte drehen. Dabei hat die vor allem als Schaupielerin und Tatort-Kommisarin einem breiten Publikum bekannte Künstlerin im Laufe der Jahre ihren eigenen Klangkosmos geschaffen, dem man deutlich anmerkt, dass ihre musikalische Karriere einst im Varieté und den Cabarets Berlins begann. "Le Grand Ordinaire" ist eine Collage aus musikalischen Bildern und surrealen Liedern, die von Reisenden erzählen. Die Sehnsucht nach dem miteinander Weglaufen, Aufbruch, Flucht - innen wie außen, das niemals Ankommen, die Angst vor dem Fremden & Angst vor dem Fremdsein... Das wiederkehrende Thema ist ein Zirkus, eben "Le Grand Ordinaire", der sich wie eine vage Erinnerung, seinen Weg bahnt.
"Der Zauberer macht Tricks, zaubern tut das Publikum.", sagt Meret. Was zunächst wie eine kitschige Behauptung klingt, ist eine Tatsache. Der Zauberer manipuliert Gegenstände und nutzt die menschlichen Wahrnehmungsschwächen aus. Für das Publikum aber können Dinge im Raum schweben, verschwinden, wiederkommen und vieles mehr. Der Zuschauer ist der eigentliche Zauberkünstler. Diese Fähigkeit will Meret nutzen und bringt, gemeinsam mit ihrer Band "The Tiny Teeth", musikalische Bilder auf die Bühne, vergleichbar mit einem Soundtrack zu einem inneren Film. Der besteht zum einen aus Miniaturen, die wie aus einer Spieldose oder in einer Schneekugel musiziert klingen. Hier wird vor allem das romantisch-bizarre Instrumentarium von Musikclowns verwand: Spieluhr, Kinderklavier, Glasharfe und Singende Säge.
Im Gegensatz dazu stehen scheppernde Songs, die mit Bläsersatz, Banjo, Akkordeon, Archtop- Gitarre und Schlagwerk instrumentiert sind.

 

Meret Becker: Gesang, Säge, Homophone
Ben Jeger: Glasharfe, Piano, Akkordeon
Buddy Sacher: Gitarre, Banjo, Mandoline
Peter Wilmanns: Saxophone, Klarinette, Bassklarinette
Uwe Langer: Trompete, Tuba, Posaune, Euphonium
Dirk Peter Kölsch: Schlagzeug


Änderungen vorbehalten